Hallo

Hier eine kurze Anleitung mit Bildern, wie ich eine Sitzheizung in den Honda Civic Fk2 eingebaut habe!

Ich hafte weder für evtl. entstehende Sachschäden noch für Personenschäden die durch Nachahmung usw. entstehen könnten! Jegliche nNachahmung geschiet auf eigenes Risiko!

Ich habe Carbon Sitzheizungen genommen, habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. Vorallem kann mann sie Ein / Zuschneiden!

Hier könnt ihr verschieden Heizungen finden:

 

http://moobilo.de/auto/sitzheizung-auto-c-350.html

 

Als erstes solltet ihr auf jeden Fall die Autobaterie abklemmen, um Fehlermeldungen und evtl. sogar Fehlauslösungen des Airbags zu vermeiden,denn dieser muß ja abgeklemmt werden! Also abklemmen, und bevor die Steckverbindung gelöst wird ein paar Minuten warten!

Als nächstes die 4 Kunstoffkappen an den Enden der Gleitscheinen abmachen, sind nur gesteckt, und darunter die 4 Schrauben herausdrehen, der Sitz ist dann ab, und steht nurnoch lose im Auto!

Ich habe die Rücksitzflächen nach oben geklappt,damit ich mehr Platz habe um den Sitz heraus zu heben. Am besten mann kippt den Sitz erstmal nach hinten, um die Steckverbindungen der Kabel zu lösen.Danach können die Sitze durch die vorderen Türöffnungen herausheoben werden, ist eigendlich genug Platz und klappt gut, vorsicht trotzdem,denn die Schienen sind recht scharfkantig!

Die Kappe von dem Höhen-Verstellhebel mit einem Schraubendreher abhebeln, ist aufgesteckt, darunter die 2 Schrauben lösen und den Hebel abnehmen, eine Schraube sitzt noch hinter dem Hebel für die Lehnenverstellung,diese lösen. Danach kann mann das Kunstoff-Seitenteil etwas lösen,ist zusätzlich noch geklippst, ganz ab machen brauchen wir nicht, etwas abziehen reicht aus!

Wenn das erledigt ist, kann der Bezug unten gelöst werden, er ist ringsrum mit mehreren Kunstoffleisten am Rahmen angeklippst, diese lösen und schon kann mann ihn nach oben wegziehen, an der Stelle wo der Hebel sitzt ist es etwas gefummel, aber es geht!

Direkt auf der Sitzfläche ist der Bezug noch mit Schwarzen Kunstoffklipps an Metallstreben eingehängt, diese kann mann aushängen, bischen gefummel, geht aber, am besten mit einem Schraubendreher seitlich wegdrücken bis es ausrastet!

Hinterher beim Zusammenbau habt ihr 3 Möglichkeiten, entweder ihr benutzt die alten Klipps nochmal, habe ich gemacht, scheint zu funktionieren!  Oder man holt sich neue Klipps bei Honda, die werden sicher nicht die Welt kosten! Und die dritte Möglichkeit, wird viel so gemacht, einfach die Klipps weglassen, und dafür Kabelbinder Verwenden! Dies geht auch Prima, habe ich auch schon gemacht, siehe Einbauanleitung Sitzheitzung Smart ,http://kiel-volker.npage.de/smart-anleitungen-umbauten/smart-sitzheizung-nachruesten.html ist im Grunde genau das Gleiche!

Die Carbon Sitzheizmatten die ich verwendet habe, kann mann zuschneiden und Löcher hineinschneiden, das ist gut, denn Löcher müssen an die Stellen,wo die Klipps sitzen rein!

Heitzmatten einkleben (Doppelseitiges Klebeband) Löcher für die Klippse einritzen, Bezug wieder drüberziehen und die Klippse einrasten lassen.

Nachdem dann unten wieder alles eingehängt und die Hebelschrauben wieder sitzen kann es jetzt an die Rückenlehne gehen!

 

Die Rückenlehne:

Als erstes die Kunstoffverkleidung hinten abnehmen! Dazu oben anfangen sie abzuziehen, vorsichtig das nix abbricht! Achtung, ganz unten ist die Verkleidung mit 2 weißen Kunstoffklipps fest, diese lassen sich nicht nach vorne abziehen, sondern die Verkleidung, nachdem sie im Oberen Bereich nach vorne gelöst wurde , dann nach oben aus den letzten 2 Klipps unten herausziehen!

Danach hängt sie noch an einem Gummiband das unten eingehängt ist, kann mann aber drann lassen wenns einen nicht stört!

Danach dann Ringsrum die Weißen Kunstoffleisten vom Bezug lösen und den Bezug auf der Seite wo NICHT der Airbag sitzt nch vorne abziegen!

Auch hier ist der Bezug wieder mit den Kunstoffklipps in den Drahtschienen befestigt! Lösen!

Wieder das Gleiche wie eben, Heitzmatten rein, Klipps wieder einrasten, und alles wieder zusammenbauen! 

Die Kabel der Sitzmatten schön nach unten durchlegen.

Die Schalter habe ich nrben dem Zigarettenanzünder angebracht, wo normalerweise auch die Schalter sitzen! Dazu die Mittelkonsole ausbauen.

Diese ist mit 4 Schrauben (2 auf jeder Seite) Verschraubt. Sie sitzen hinter 4 Kunstoffkappen. Nachdem diese draußen sind, kann mann die komplette Konsole nach oben herausnehmen,

ist noch zusätzlich etwas geklippst!

Der Zigarettenanzünder geht nur mit Zündung, dies ist Praktisch, habe meine Sitzheizung dann einfach an dem Anzünder angeklemmt,

so das sie bei asugeschalteter Zündung gleich mit aus gehen!

Und so siht das ganze dann fertig aus!

Eure Meinung im Gästebuch wäre Toll !!

 

 

..........Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott !......................................................